Minikredite, Mietkauf und Marge
Minikredit – für den kurzfristigen Kapitalbedarf
Minikredite sind Kredite mit niedrigen Kreditsummen. Benötigt man einen kleinen Geldbetrag, so sollte man zuerst mit der Hausbank über einen Überziehungsrahmen am Konto sprechen. Das ist meist der schnellste Weg im die notwendige Liquidität zu sichern. In Österreich gibt es einige (weinige) Anbieter von Minikrediten. Manche Banken bieten Kreditkarten an, bei welchen ein Kreditrahmen eingeräumt wird, wie zum Beispiel die TF Bank oder die Advanzia Bank mit der bekannten “Free” Kreditkarte.
Mikrokredite – Finanzierungen für Kleinunternehmer
Sogenannte Mikrokredite sind Finanzierungen für Kleinunternehmer oder Privatpersonen vergeben werden. Der Begriff wurde in Entwicklungsländern geprägt, wo diese Kreditart zuerst entstand und vielen kleinen Unternehmen zur Existenzgründung verholfen hat.
Mietkauf – Eine Art der Eigenheimbeschaffung
Der Mietkauf ist eine Art der Eigenheimbeschaffung. Rechtlich gesehen wird ein Mietverhältnis mit einer Kaufoption verbunden für das Mietobjekt verbunden. In Österreich wird eine solche rechtliche Konstruktion bei gef, eine europäische Direktbank.
Marge (Zinsspanne):
Für das Themengebiet Finanz und Banken bedeutet Marge die Differenz zwischen den Kosten für die Bereitstellung von Finanzmitteln und dem Zinssatz, der gegenüber Kreditnehmern verlangt wird.
Im Kreditgeschäft spricht man in diesem Zusammenhang in engem Zusammenhang von der Zinsspanne. Das ist der Unterschied zwischen dem Zinssatz, den Banken an Sparkunden zahlen und den Zinsen, die Banken an Kreditnehmer verrechnen.
Monatsrate
Kredite sind meist in monatlichen Raten zurückzuzahlen. Bei Abstattungskrediten wird die Finanzierung über Monatsraten getilgt. Eine Monatsrate setzt sich aus dem Zins und dem Tilgungsbetrag zusammen.
Marktzins
Unter Marktzins versteht man den Zinssatz, der am Finanzmarkt zu einem bestimmten Zeitpunkt eingestellt ist. Die Marktzinsen orientieren sich u.a. am Leitzins der von den Nationalbanken vorgegeben wird.